(Ur-) Atome
Argumente für die Berechtigung eines atomaren Weltmodells

Alle Behauptungen des Uratom-Modells müssen natürlich erst einmal überprüft werden. Diese Aufgabe ist sehr umfangreich. Weil sich nach und nach eine Allumfassende Theorie entwickeln soll, werden hier nur Verknüpfungen zu weiteren eigenen und fremden Dokumenten gesammelt. Für die wichtigsten Aussagen, beginnend mit den Stoßtransformationen durch einfachen Tausch von Geschwindigkeitskomponenten parallel zur Berührpunktnormale, über Eigenschaften welche schon im ortslosen Gas bei vielen Stößen zutage treten, dem Frontalstoßhinweis und den immer noch gesuchten stärkeren Hinweisen auf Strukturbildung im idealen Gas harter Kugeln, werden Computeralgebra-Systeme, wie Mathcad, verwendet. Diese Dokumente müssen fürs Internet erst aufbereitet werden, was einen hohen Aufwand vor allem wegen der noch häufigen Änderungen bedeutet.
Momentan ergeben sich einige Hoffnungen auf einen möglichen Durchbruch, weil generell gezeigt werden kann, dass bei vielen natürlichen Stößen (mit den  erwarteten Winkeln der Thermodynamik) bei einem anfänglichen Vorherrschen einer Durchschnittsgeschwindigkeit 1, d.h. bei der erfolgenden Thermalisierung, eine generelle Abnahme der Durchschnittsgeschwindigkeit erfolgt. Das müsste zum gesuchten Systembildungs- bzw. Sammeleffekt führen. Andererseits erfolgt bei Frontalstößen gleichzeitig mit einer Zunahme eine Anpassung an eine sehr gering gestreute
Durchschnittsgeschwindigkeit. Offen ist deshalb vor allem die Frage nach einer Erzeugung häufiger Frontalstöße.

Für Hilfe per E-Mail wäre ich dankbar. Überlassene Dokumente stelle ich ohne genauere Prüfung und ohne Verantwortung dafür zu übernehmen, zur Diskussion in news:de.sci.physik, hier her oder ins Kapitel Diskussionen.

Beweise:
Das ursprüngliche Ziel, erst einmal Strukturbildung im HKG nachzuweisen, ist im Laufe der immer intensiveren Arbeit daran weiter entfernt, als ursprünglich gedacht. Interessant dürfte aber gerade für Laien mit Ideen zur Erklärung der offenen Frage, was die Welt im Innersten zusammen hält, sein, wie mühselig dieser Weg ist. Den aktuellen Stand meiner Bemühungen habe ich deshalb in einer Einführung zusammen gefasst:

Stoßverhalten in einem einfachen Gas harter Kugeln (HKG) aus dem eine Erweiterung von Standardmodell und ART zum Harte Kugeln Modell (HKM) folgen soll (Entwurf, dient nur zur Diskussion und unausgereifte Ideen)


Ergänzung der mathematischen Ansätze zur Überprüfung der aufgestellten Vermutungen:

 

Inhalt

Grafik

vorheriges

nächstes

Links

Stichworte (Ende)

Wiese, Lothar: Struktur und Dynamik der Materie im Uratom-Modell, http://www.localisator.de/atom, Porec und Sarajevo 2000-2008
Uratom (Anfang)